Bienenzentrum "Altes Hirtenhaus"

safe the date

Offizielle Eröffnung des Bienenzentrums "Altes Hirtenhaus" am 04.08.2024

Wegen Corona verschoben kann nun endlich eine offizielle Eröffnungsfeier am Bienenschulungszentrum "Altes Hirtenhaus" in Verden (Aller) stattfinden. Infos folgen auf dieser Homepage. Wir freuen uns aber jetzt schon auf Ihren Besuch!

Wie komme ich zum Hirtenhaus?

Es gibt einen (neuen) Zugang für Fußgänger:
Bitte nutzen Sie, nach Absprache mit einem unserer Imker, den neuen Fußgängerweg entlang der Aller. Dieser neue Weg hat eine schöne Aussicht auf die Aller und trennt durch einen stromführenden Weidezaun das Reich der Rinder von dem der Spaziergängern ab. Die Begehung der Wiese geschieht hier auf eigene Gefahr.

Zugang (bitte Autos im Parkhaus o.ä. abstellen) links am Pfandfinderheim vorbei, durch das Weidentor dann links vom Weidezaun über die Wiese. Route ebenfalls bei Google Maps zu finden (hier keine Gewähr).

Das Hirtenhaus.

Das Hirtenhaus ist der Bienenlehrstand des Verdener Imkervereins. Es liegt auf einer Warft in einem Naturschutzgebiet zwischen den beiden Armen der Aller, vis-á-vis zum Fischerviertel. Das Haus ist mehr als 150 Jahre alt und wurde nach umfangreichen Renovierungsarbeiten 2021 eröffnet. Die beiden damaligen Vorsitzenden Peter Steffens und Wilhelm Haase-Bruns haben über Jahre mit zuverlässiger Unterstützung von Sponsoren und Freiwilligen aus dem Verdener Imkervereins das Hirtenhaus kernsaniert. Der Verdener Imkerverein ist den Sponsoren für ihre großartige Unterstützung sehr dankbar, allen voran dem Architekten und Imker Fritz Tollé, der mit großem Sachverstand und bester Vernetzung Unglaubliches möglich gemacht hat. Ebenso bleiben das Durchhaltevermögen und der Mut der beiden damaligen Vorsitzenden in Erinnerung, die bei dieser Restaurierung nie aufgegeben haben. Überzeugen Sie sich selbst und statten unserem schönen Hirtenhaus einen Besuch ab und lassen Sie sich von der Geschichte der Bienen und Imker inspirieren.

Zweck des Hirtenhauses ist die Ausbildung und Weiterbildung von Hobby-Imkern und Imkerinnen. Neben allen Facetten der Imkerei wird auch der Naturschutz großgeschrieben. Das Hirtenhaus verfügt über einen modernen Konferenzraum für die theoretische Ausbildung und einen vollausgestatteten Schleuderraum, in dem alle Gerätschaften für die Ernte und Verarbeitung von Honig bereitstehen. Dieser Raum ist so gestaltet, dass die hygienischen Erfordernisse für die Erzeugung von Naturlebensmitteln wie Honig erfüllt sind. Richtung Osten bietet ein überdachter Bienenstand Platz für sechs Bienenvölker, die auf modernen elektronischen Waagen stehen. Über das Internet sind sie mit der Außenwelt verbunden. Per App kann man Tag und Nacht von jedem Ort der Welt das Wohl der Bienen in Verden verfolgt werden. Im Sommer bietet das Hirtenhaus rundum Platz für etwa 20 Wirtschaftsvölker und Ableger.

26.10.2023: Futterkranzprobe in Bildern