Tipps von Imkern für Imker

Tipps von Imkern für Imker

In dieser Rubrik veröffentlichen wir Tipps und Tricks der Imkerkollegen. Nur Mut, Euer Wissen und Eure Erfahrungen sind gefragt. Bitte sendet Eure Tipps & Tricks an ein Vorstandsmitglied oder per EMail an: info@imkerverein-verden.de .

Infrarot-Thermometer

Infrarot-Thermometer

"Kürzlich bekam ich ein Infrarot-Thermometer geschenkt und heute fiel mir ein, dass man das ja auch zur Temperaturmessung bei den Bienen verwenden könnte. Gesagt und getan: Wie man auf dem anliegenden Bild erkennen kann, richtet man das pistolenartge Gerät wie mit einem Laserpointer auf die Messstelle (roter Punkt) und kann sofort die Temperatur die auf der Folie herrscht ablesen. Sie betrug bei diesem einzargigen Volk 22 C. Es hatte heute, am 17. Februar, bei 2 C Außentemperatur 8 Waben besetzt. Bei meinen übrigen 5 Völkern lag die Temperatur je nach Volksgröße auf der Folie zwischen 16 und 23 C.
Natürlich lässt sich auch durch Handauflegen etwas über den Zustand der Völker erfahren, aber dieses Gerät kann man auch überall im und am Haus verwenden. Es kostet zwischen 15,- und 100,- €."

Viele Grüße von
Erich Schwinge