Die Späher-Biene von: U.Röpe

Für uns Menschen sprechen die Bienen eine andere Sprache. Ja Sie kommunizieren miteinander. Die für mich schönste Art der Bienenkommunikation ist der Tanz. Die Bienen benutzen den Tanz um Informationen zur Qualität, Richtung und Entfernung der Futterquelle den anderen Bienen im Bienenstock zu übermitteln.

Jeden Morgen fliegen die Späher-Bienen auf Futterschau aus dem Bienenstock. Ist eine Futterquelle (Tracht) gefunden, erkundet die Biene den kürzesten Weg vom Stock zur Tracht. Erst wenn der kürzeste Weg und die Richtung zur Tracht gefunden wurden, fliegt die Biene zurück. Bienen benutzen zur Ermittlung der Richtung die Sonne. Selbst die Veränderung der Sonnenposition über die Zeit berücksichtigen die Bienen.

Zurück im Bienenstock werden diese Informationen an die anderen Bienen tanzend übermittelt.

Rundtanz und Schwänzeltanz von: U.Röpe

Wenn die Futterquelle sich in der Nähe des Bienenstocks befindet wählt die tanzende Biene den - Rundtanz -
Wenn die Späher-Biene die Nahrung in einem Umkreis von ca. 50 Metern rund um den Bienenstock entdeckt hat, vollführt die Biene vor den anderen Bienen den - Rundtanz" -.
Sie läuft im Kreis, immer abwechselnd rechts und links herum. Je aufgeregter die Biene sich bewegt um so größer die Qualität der Futterquelle. Dann fliegen alle Bienen los und suchen im Umkreis von von 50 m bis sie die Futterquelle gefunden haben.

Wenn die Futterquelle sich weit entfernt vom Bienenstock befindet wählt die tanzende Biene den - Schwänzeltanz -
Die Biene, die eine entfernte Futterquelle entdeckt hat und dies den Bienen im Stock mitteilen möchte, tanzt unterbrochen Halbkreise von geradlinigen Läufen, bei denen sie ihren Hinterleib rasch hin und her wackelt. Auf den Schwänzelgeraden der Halbkreise kehrt sie jedes mal wieder zurück zum Startpunkt des zuvor durchlaufenen Halbkreises. Je weiter die Trachtquelle, umso langsamer wird getanzt. Die Biene informiert dadurch bis auf wenige Meter genau, ihre Schwestern über Entfernung und Richtung der Nahrung.

Der Schwänzeltanz