Wofür brauchen wir den Verein?

Wenn ich dies als Jungimkerin einen erfahrenen Imker frage, bekomme ich oft zur Antwort: "Als Imker ist man über den Verein versichert." Ja, das ist gut, aber der Verein hat viel mehr zu bieten!

Wir Mitglieder

• hören Neuigkeiten und Informationen auf den monatlichen Imkerabenden neben dem (nicht nur imkerlichen) Austausch untereinander.

• können vom Verein organisierte Aktionen wie zum Beispiel den Reinigungstag nutzen, denn was für einen (zu) umfangreich ist, macht gemeinsam Spaß.

• bekommen durch die Obleute, den Vorstand und die erfahrenen Imkerkollegen Unterstützung mit Rat und Tat.

• sind über den Verein versichert.

• bekommen Unterstützung vom Verein, wenn die eigene Hobbyimkerei von der Amerikanischen Faulbrut betroffen ist.

• können Fortbildungsangebote des Vereins für Erfahrene und Jungimker nutzen, zum Beispiel zur Bienengesundheit / Krankheiten erkennen und erfolgreich behandeln.

• können als Mitglied oder auch als Gast beim Imkerausflug mitfahren.

Für (Neu-) Einsteiger und Neugierige

• bietet der Verein Schulungsmaßnahmen zur guten imkerlichen Praxis in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule.

In der Öffentlichkeit

• erklären Imker des Vereins gerne das Leben der Honigbiene und die Arbeiten der Imker.

• möchte der Verein die Bedeutung der Bienen zum Beispiel für die Bestäubung der Obstbäume und anderer Ertragspflanzen publik machen.

• tritt der Verein für den Erhalt der Artenvielfalt ein.

• vermittelt der Verein Ferienpassaktionen unserer Imkerkollegen in den einzelnen Gemeinden.

Für Sie als Kunde

• vermittelt der Verein gern einen Imker in Ihrer Nähe mit den Bienenprodukten, die Sie kaufen möchten.

Kompetenzzentrum und Synergieeffekte

Der Imkerverein Verden ist ein Kompetenzzentrum für alle Belange der Bienenhaltung sowie angrenzender Bereiche. Anfragen werden nicht nur kompetent beantwortet, sondern bei sich ergebenden Problemstellungen versteht sich der Imkerverein Verden auch als "Helfer vor Ort". Aus der Mitgliedschaft der Imker in anderen Vereinen und Genossenschaften, wie dem Verein zur Erhaltung alter Obstsorten, dem Tierschutzverein, der Jagdgenossenschaft oder dem Verband des ökologischen Landbaus, ergeben sich vielfältige Synergieeffekte.

Nehmen Sie uns beim Wort!